Mantrailing ist
eine Spurensuche ...

Mantrailing ist eine Spurensuche, bei der der Hund der individuellen Geruchsspur eines bestimmten Menschen folgt, gleichgültig auf welchem Untergrund sich dieser fortbewegt hat.

Ob als Therapieform für unsichere Hunde, für Rettungshunde im Einsatz oder als Beschäftigung für den Familienhund. Mantrailing ist im Hundesportbereich angekommen.

Philosophie

Methoden, wie ein Mantrailer-Team aufgebaut und trainiert werden soll, gibt es viele.

Den meisten ist die Annahme gemeinsam, der Hund habe die Nase und müsse daher allein die Spur finden, der Teamführer (TF) könne kaum bis gar nicht helfen. Mehr noch, sind TF und Hund ein zu gutes Team, orientiere sich der Hund zu stark am TF und werde unselbständig.

Mehr erfahren

Aufbau

Die Leine ist die „Nabelschnur“ zwischen Teamführer (TF) und Hund. Sie verbindet das Team und ist Kommunikationsmittel. Ein gutes Leinenhandling ist daher das A und O für eine erfolgreiche Arbeit im Bereich Mantrailing. Zu Beginn wird daher das Leinenhandling trocken – ohne Hund – geübt.

Mehr erfahren

Training

Derzeit trainieren die Teams in 4 Gruppen. Die Gruppengröße ist auf fünf Teilnehmer pro Trainerin begrenzt, um unsere Teams auch individuell betreuen zu können. Das Training besteht in der Regel aus einem Trail und einer Übung. Wir orientieren uns dabei an dem Ausbildungsstand des jeweiligen Teams und der zu bewältigenden Trail-Aufgabe.

Einmal im Monat bieten wir zusätzlich ein Tagestraining an. Dieses besteht aus einem längeren Trail und einer Übung.

Ein bis zweimal im Jahr organisieren wir Special-Trainings: Einsatztraining, Indoor-Trainings....

Ebenfalls jährlich findet im Oktober unser Level-Check statt, welcher den Stand der angemeldeten Teams anhand unserer Aufgabenzusammenstellung reflektiert.

Interessierten Trailern können wir gerne ein Probetraining anbieten. Nehmt Kontakt unter info@mantrailing-muenchen.de oder +49 (0) 89 82 00 61 18 zu unserem Vorstand und zu unserer Trainingsleiterin Dr. Aliki Busse auf.
Allerdings sind die Trainingsgruppen derzeit voll, wir können daher Externen kein regelmäßiges Training anbieten.

Anfängern, die noch nie getrailt haben, empfehlen wir den Besuch eines Einsteigerseminars bei einer unserer Trainerinnen, um auf den Stand zu kommen bereits kleine Fremdtrails gehen zu können.

Early Birds

Montag
Vormittag
Claudia und Katrin

TrailMi

Mittwoch
Abend
Anke und Susi

West Side

Donnerstag
Abend
Aliki, Angela, Gaby und Margot
West
Münchner Westen

East Side

Montag
Abend
Saskia, Astrid und Alex
Münchner Osten

Seminare

Seminare von / mit Mantrailing München

Leoben

Oktober 2022
Details folgen...
Einsteiger / Fortgeschrittenen Seminar
mit Dr. Aliki Busse und Gaby Busse-Kilger

Berlin / Falkensee

15.05. - 17.05.2020
Einsteiger / Fortgeschrittenen Seminar
mit Dr. Aliki Busse und Gaby Busse-Kilger

Prüfungen

Level Check 2023

Auch 2023 planen wir wieder am 1. Oktoberwochenende einen LevelCheck - Schaut immer mal wieder vorbei.

Hier gibts Infosüber die Level Check Trails / Übungen.

NACH OBEN